Unser Angebot Schulcoaching


  • Lehrpersonencoaching
  • Schulleitungscoaching
  • Teamcoaching 
  • Ihre Themen, unsere Expertise


Lehrpersonencoaching und Schulleitungscoaching sind gezielte Unterstützungsprozesse, die darauf abzielen, Lehrkräfte und Schulleiter in Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre berufliche Entwicklung zu fördern, ihre Führungsfähigkeiten zu stärken und die Qualität der Bildung zu verbessern. Teamcoaching verfolgt die gleichen Ziele ist jedoch auf den gruppendynamischen Prozess ausgelegt.

Hier ist eine nähere Beschreibung der Coaching-Arten:

 

Lehrpersonencoaching:

 

Lehrpersonen-Coaching konzentriert sich auf die individuelle Unterstützung von Lehrkräften, um deren Unterrichtsfähigkeiten zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Die Hauptmerkmale von Lehrpersonen-Coaching sind:

 

- Individuelle Unterstützung:

Jede Lehrperson arbeitet eng mit einem Coach zusammen, um ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zu identifizieren und zu verfolgen.

 

- Reflexion: 

Lehrpersonen reflektieren regelmäßig über ihren Unterricht, analysieren ihre Stärken und Schwächen und setzen Ziele zur Verbesserung.

 

- Feedback: 

Der Coach bietet konstruktives Feedback und unterstützt die Lehrpersonen dabei, neue Unterrichtsstrategien und -techniken zu erproben.

 

- Professionalisierung: 

Lehrpersonen-Coaching zielt darauf ab, die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte zu fördern, um die Unterrichtsqualität zu steigern und Schülerergebnisse zu verbessern.

 

Schulleitungscoaching:

 

Schulleiter-Coaching richtet sich an Schulleiter und Führungskräfte in Bildungseinrichtungen. Es soll ihre Führungsqualitäten stärken und sie bei der effektiven Leitung der Schule unterstützen. Die Hauptmerkmale von Schulleiter-Coaching sind:

 

Führungsentwicklung: 

Schulleiter erhalten Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Führungsfähigkeiten, ihrer strategischen Planung und ihrer Schulentwicklungskompetenzen.

 

Unterstützung für komplexe Aufgaben: 

Schulleiter haben oft vielfältige Aufgaben, darunter Personalmanagement, Budgetierung und Schulpolitik. Coaching kann ihnen bei der Bewältigung dieser komplexen Aufgaben helfen.

 

- Schulentwicklung: 

Coaching kann dazu beitragen, eine positive Schulkultur zu fördern, die die Leistung von Schülern und Lehrkräften verbessert.

 

- Reflexion und Entscheidungsfindung: 

Schulleiter-Coaching ermöglicht Schulleitern, ihre Entscheidungsfindung zu reflektieren und ihre Herangehensweise an Herausforderungen zu verbessern.

 

- Eltern- und Gemeindebeziehungen: 

Coaching kann Schulleitern helfen, effektive Beziehungen zu Eltern und Gemeindemitgliedern aufzubauen und zu pflegen.

 

In beiden Fällen ist Coaching ein prozessorientierter Ansatz, der darauf abzielt, die berufliche Entwicklung und Leistung der Teilnehmer zu verbessern. Die Coachingsitzungen können individuell oder in Gruppen stattfinden und beinhalten oft Reflexion, Zielsetzung und die Entwicklung konkreter Handlungspläne. Coaching in Bildungseinrichtungen kann einen erheblichen positiven Einfluss auf die Qualität der Bildung und die Schulkultur haben. 


Teamcoaching

Teamcoaching richtet sich an Klassenteams, Unterrichtsteams oder Schulausteams. Es soll die Teamprozesse optimieren und dazu beitragen, dass die Chancen der Teamarbeit effektiv genutzt werden können. 

 

- Teamentwicklung: 

Teams erhalten Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Aufgaben und im Aufbau spezifischer Kompetenzen der Organisation und Zusammenarbeit. 

 

- Reflexion: 

Teams reflektieren ihr Funktionieren, analysieren ihre Stärken und Schwächen und vereinbaren Perspektiven zur gemeinsamen Entwicklung.

 

Feedback: 

Der Coach bietet konstruktives Feedback und unterstützt das Team dabei, neue Zusammenarbeitsformen zu entwickeln und  zu erproben.




IHRE THEMEN, UNSERE EXPERTISE

Neben unserer ausgewiesenen Kompetenz im Coaching bringen wir zu den folgenden Themen unsere Expertise und breite praktische Erfahrungen mit: 


- Schulleitung

- Sozialarbeit und Sozialpädagogik

- Integrative/Inklusive Pädagogik und Didaktik

- Partizipation 

- Lerncoaching 

- Kommunikation und Gesprächsführung

- Teamprozesse 

- Unterricht- und Unterrichtsqualität 

- Lehrplan 21

- kompetenzorientierte Beurteilung

- Spezielle Förderung

- Präventionsprojekte

- Familienbegleitung

- Kinder- und Jugendcoaching 

 


"Wir lösen keine Probleme - wir erfinden Lösungen"

"Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon"

"Es ist leichter etwas Neues zu beginnen, als etwas Altes zu stoppen"